Zutaten
Für den Teig:
2 Ei(er), getrennt
2 EL Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
75 g <>Mehl
50 g <>Speisestärke
3 g <>Backpulver (1 TL gehäuft)
Für die Füllung:
2 TL, gestr. Kaffeepulver, lösliches
750 ml Sahne
75 g <>Puderzucker
3 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillinzucker
Für die Garnitur:
Schokoglasur
Zubereitung
Eigelbe mit 2-3 EL Wasser (bei großen Eiern die kleinere Menge, bei kleinen Eiern die größere Menge Wasser nehmen) schaumig schlagen. 2 Drittel von 100 g Zucker und Vanillinzucker hinzugeben, so lange schlagen bis eine cremige Masse entstanden ist.
Eiweiß steif schlagen, den Rest des Zuckers unterschlagen, den Schnee auf die Eigelbcreme geben. Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben und unterziehen (nicht rühren!), den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser ca. 26 cm) füllen und sofort backen (Heißluft 150°, sonst 175-200°, 20-30 Minuten), den Tortenboden gut auskühlen lassen.
Kaffeepulver mit 2 EL von 750 ml Sahne anrühren, die übrige Sahne 1 Minute schlagen. Puderzucker sieben und mit Sahnesteif und Vanillinzucker mischen, einstreuen, die Sahne steif schlagen, das angerührte Kaffeepulver unterrühren.
Den Tortenboden einmal durchschneiden, den unteren Boden mit 2 Drittel der Kaffeesahne bestreichen, den oberen darauf legen, gut andrücken, den Rand und die obere Seite der Torte gleichmäßig mit Sahne bestreichen.
Den Kuchen noch heiß mit Schokoglasur überziehen und auskühlen lassen.
Guten Appetit