Schokoladen Tiramisu mit Mascarpone


Zutaten

450 ml Sahne/Schlagrahm,
500 g Mascarpone,
1 EL Zucker
¼ l Milch,
½ l starker Kaffee oder Espresso
So viele Biskotten, dass sie für zwei Schichten in der Auflaufform reichen.
Kakaopulver zum Bestäuben (optional)

Für die Schokoladesauce
330 g hochwertige Zartbitterschokolade,
250 ml Sahne/Schlagrahm,

Für die Ganache
130 ml Schlagsahne
100 g Schokolade

Zubereitung

Für die Schokoladesauce die Schokolade klein hacken. Zusammen mit dem Schlagrahm in einen mittelgroßen Topf geben und bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Gut verrühren. Vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Für das Tiramisu den Mascarpone und den Zucker mit der Küchenmaschine auf niedriger Stufe verrühren. Den Mascarpone, den ich verwendete, war sehr fest. Durch das Verrühren wird er weicher.

Den Schlagrahm steif schlagen und unter die Mascarpone-Creme heben.

Milch (bzw. Kaffeelikör) und Kaffee in einer Schüssel vermengen.

Die Biskotten von beiden Seiten in die Kaffeemischung tauchen. Wenn ihr die Biskotten gut durchgezogen wollt, taucht ihr sie etwas länger hinein; wenn ihr das Tiramisu nicht ganz so durchtränkt wollt, taucht ihr sie nur kurz hinein.

Die Biskotten nebeneinander in eine Auflaufform von ca. 22 x 35 cm legen. Die Hälfte der Schokoladesauce darüber träufeln, dann die Hälfte der Mascarpone Creme darüber streichen.

Die zweite Schicht Biskotten in die Kaffeemischung tauchen und auf der Mascarpone-Schicht verteilen. Die restliche Schokoladesauce über die Biskotten gießen, dann die restliche Mascarpone Creme darüber verstreichen. Sahne und Schokoladenstücke in eine Topf geben und erwärmen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, von der Kochplatte nehmen (nicht kochen lassen). Etwas abkühlen lassen und dann auf der Creme verteilen.Das Schokolade Tiramisu im Kühlschrank mindestens eine Stunde durchziehen lassen; besser über Nacht.

Guten Appetit