Kuppeltorte mit Kirschen und Eierlikör


Zutaten

für den Biskuit:
6 Eier
180 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
200 g Mehl
30 g Kakaopulver
2 TL Backpulver

für die Kirschfüllung:
1 Glas Sauerkirschen
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

für die Schoko-Eierlikör-Creme :
1 kg Mascarpone
300 g Frischkäse
100 ml Eierlikör
500 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Backofen auf 210°C vorheizen. Für den Biskuit Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. In einer separaten Schüssel Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unter die Ei-Masse heben. Teig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen (28 cm) verteilen und jeweils 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Kirschen mit Kirschsaft in einen Topf geben. 5 EL Kirschsaft abschöpfen und in einer kleinen Schüssel mit dem Puddingpulver vermischen. Kirschen im Topf aufkochen und die Puddingpulver-Saft-Mischung unterrühren. Erneut kurz aufkochen. Abkühlen lassen.

Für die Schoko-Eierlikör-Creme Mascarpone, Frischkäse und Eierlikör zu einer glatten Masse verrühren. Schokolade schmelzen und unter die Mascarponecreme rühren.

Eine Halbkugelform (28cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Einen Biskuitboden in die Kugel legen und leicht andrücken. 1 kg der Schoko-Eierlikör-Creme in die Mulde füllen und glattstreichen. Kirschen darauf verteilen. Zweiten Biskuitboden auflegen und ebenfalls leicht andrücken. Mindestens vier Stunden kaltstellen.

Eierlikörtorte aus dem Kühlschrank holen. Halbkugel mit einer Kuchenplatte verschließen und die Torte auf die Platte stürzen. Restcreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die gesamte Eierlikörtorte mit Kringeln dekorieren.

Guten Appetit