Zutaten
Für eine 20 cm Springform
3 Eier
120 g weiße Schokolade
120 Frischkäse Vollfettstufe
Zubereitung
Heizt den Backofen auf 170° Ober-/Unterhitze vor und fettet die Springform gut aus. Zusätzlich legt ihr auf den Boden der Springform ein Blatt Backpapier. Zuerst werden die Eier getrennt und die Eiklar steif geschlagen. Die weiße Schokolade in Stücke brechen (oder wie mein faules Ich einfach Schogetten nehmen) und auf dem Wasserbad schmelzen. Den Frischkäse dazu geben und ebenfalls unter Rühren schmelzen. Es entsteht eine geschmeidige Masse.
Den Topf vom Herd nehmen, etwas überkühlen lassen und das Eigelb dazu geben. Gut verrühren. Jetzt das steife Eiweiß vorsichtig in 3 Portionen zur Schokomasse geben und noch vorsichtiger unterheben, sodass die Luftigkeit nicht verloren geht. Den Teig in die gefettete Springform gießen und diese in eine Fettpfanne stellen, in die wir jetzt noch heisses Wasser füllen. Das Wasser sollte etwa bis zur Mitte der Springform reichen. Mit dieser Methode bewahren wir den Kuchen vor Rissen.
Jetzt wird’s nochmal spannend: Den Kuchen auf mittlerer Schiene zunächst 15 Minuten bei 170°, dann 15 Minuten bei 160° backen, dann noch einmal 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Kuchen komplett auskühlen lassen und vorsichtig aus der Springform lösen.
Guten Appetit